Sonntag, 12. April 2015

12. April - Zweiter Tag Frühjahrsbepflanzung

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es zurück auf die Anlage. Zunächst wollten wir unsere Rhododendrongruppe weiter richten.

Wir haben die Arbeiten fertiggestellt, waren jedoch gleich sehr intensiv am diskutieren, denn es wirkte doch vie massiver als in den Planungen. Wir haben dann die Beetkante ausgesteckt, um uns in den weiteren Gesaltungselemten sicher zu fühlen.


Dann konnten wir mit dem Hauptaugaben des heutigen Tages widmen. Ziel war es die Fläche mit dem Spindelstrauch zu bepflanzen. Begonnen wurden am Stein und die Fläche soll so nach unten abfliessen.


Wir verwenden dazu selbst angezogene Pflanzen. Diese wurden extra für die Garenschau im 6er Topf kultiviert. Natürlich müssen alle Pflanzen einzeln ausgetopft und ausgeputzt werden.


Während der Arbeiten waren wir dann doppelt sicher, dass die Rhododendrongruppe so nicht in unsere Grabgestaltung passt. Um nicht länger zu diskutieren haben wir dann erstmal alle Pflanzen wieder rausgenommen.


Wir merkten schnell, dass hier die Harmonie viel deutlicher wurde. Das Erscheinungsbild ist wesentlich ruhiger und gefälliger. Sowas gelingt halt im Team immer am Besten.


Ungefähr 300 Pflanzen später ist dann die Bodendeckerfläche fertiggestellt. Nun galt es eine Alternative zu überlegen zur Rhododendronecke. Wir entschieden uns für eine Reihe, die das Beet einrahmen soll.


Nachdem die Pflanzen ausgerichtet waren und den Höhen nach gesetzt worden sind, stand die neue Grundgestaltung.


In der Feinarbeit wurden nun noch einige Seitentriebe weggeschnitten. Dabei wurde keine kante geschnitten, sondern gezielt einzelne Triebe entfernt.


Somit ist auch für diesen zweiten Tag das Tagewerk beendet. Morgen geht es dann mit dem zweiten Bodendecker und dem Wechselbeet weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen