Samstag, 11. April 2015

11. April 2015 Frühjahrsbepflanzung - erster Tag

Gegen 8 Uhr machten wir uns auf den Weg die 276km nach Havelberg zu überwinden und so unseren Teil an der Gartenschau 2015 zu erstellen. Die Wegstrecke legten wir weher sehr langsam zurück, was an einem gut beladenen Fahrzeug gelegen haben könnte. Vor Ort angekommen musste natürlich zunächst entladen werden.


Gut, dass Kollegen immer Hilfsmittel haben, die uns dann die Arbeit erleichtern. Es ist immer schwer zu kalkulieren wieviel Material benötigt wird. Also haben wir neben 6 Sack Erde auch 30 Kisten Ware an Koniferen, Bodendecker und Wechselbpflanzungen vom Auto zum Grab zu transportieren.


Natürlich gehören auch Tisch und Stühle dazu. Um die Grabstelle wird dann Fließ befestigt um das Granulat zu schützen, der Boden aufgegraben und glattgeharkt. Das Aufgraben sorgt für eine gute Verbindung zwischen Substrat und naturboden vor Ort.


Als nächstes werden die Koniferen auf die Grabstelle gesetzt. Es dauerte lange bis wir die Gruppe Muschelzypressen (Chamaecyparis obtusa "Nana Gracilis") richtig zu positionieren. Dann wurde begonnen die Erde aufzufüllen.


Wir haben uns in diesem Jahr vorgenommen die Grabstele zu modellieren und somit verschiedene Höhen zu verbinden. Wichtig ist bei solch einer Gestaltung, dass man bereits im Kopf das Bild der fertigen Grabstelle hat.

Auf die vordere Ecke sollen Rhododendron gepflanzt werden. Hier wollen wir ein kleines Blütenmeer erzeugen. Das Pflanzen entspricht hier dem Puzzeln. Pflanzen müssen zueinander passen und soll ein gemeinsames Blütendach geben.


Ein kurzer Regenschauer beendet dann die Arbeiten diesen Tages. Außerdem müssen wir auch den Schlüssel für unser Apartement  holen und beenden so gemütlich den Tag im Kreise der Familie.


Der Blick auf die Havel macht dann auch wieder Mut für den nächsten Tag. Nun ist es 21 uhr 15 und ich habe nach einem leckeren Abendessen beim Italiener den Blog für heute beendet. Morgen hört ihr dann wieder mehr von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen